Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 880 Views | 03.09.2013 | 16:37 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Völlig überhöhte und grundlose Strom-Abschlagszahlungen

Ich habe bei priostrom ein Paket von 5.400 kWh für 1.198,-- € und einem Bonus von 25% auf die Jahresrechnung gekauft.

Da ich im Vorjahr 871 kWh mehr verbraucht habe, wurden mir diese zu einem Mehrverbrauchspreis von 40,00 ct/kWh hinzu gerechnet. Damit ergab sich ein Gesamtpreis von 1.546,40 €. Diese Summe, geteilt durch elf, ergibt einen Abschlag von 141,-- €.

Da sich unser Haushalt um 2 Personen reduziert hat und einige alte Geräte erneuert wurden,versuchte ich somit den voraussichtlichen Verbrauch von 5400 kWh von Priostrom für die Berechnung der Abschläge zu erhalten.

Priostrom lehnte dies ab und kassierte bis heute 8 x 141,-- €, also insgesamt 1.128,-- €.

Nach sechs Monaten Belieferung teilte ich dem Netzbetreiber sowie priostrom meinen Zählerstand mit und bat um Anpassung der Abschläge. Dieser stimmte der Netzbetreiber zu.

Der Verbrauch für die sechs Monate beträgt 2.239 kWh, das ist weniger als die Hälfte des Strompaketes. Da ich bereits 1.128,-- € bezahlt habe ergibt sich ein Restbetrag für das Paket von 70,-- € incl. Bonus. Diesen erhalte ich erst auf die Jahresrechnung. Das wären jeweils ca. 24,-- € für die restlichen drei Abschläge.

Nun möchte priostrom jedoch je 113,-- € für die drei Monate haben. Das ist ein Mehrpreis von 269,-- € für einen Stromverbrauch, den es gar nicht gibt. Die Mehrkosten, die ich im ersten Halbjahr bezahlt habe, werden somit nicht auf die restlichen drei Monate angerechnet und 269,-- € einfach für nichts kassiert.

Dies ist auch gegen die Bestimmungen bei Check24, über die ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ich habe Check24 heute darüber informiert und um Hilfe gebeten.

Das ist wieder einmal unmöglich. Man ist alleine gegen diese Abzocke völlig machtlos. Daher werde ich auch bei weiterer Forderung der Mehrzahlung die Schlichtungsstelle einschalten. Das hat mir bei dem Ärger mit der Preisanpassung für einen 24monatigen Gasvertrag sehr geholfen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Drei Abschläge zu je 24,-- €

03.09.2013 | 17:20
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

03.09.2013 | 17:31
Das werde ich zwar machen, aber das bringt sicher auch nichts.

03.09.2013 | 18:32
von Carsten Anderson | Regelverstoß melden
Bringt auch nichts, weil keine Antwort zurück kommen wird.

04.09.2013 | 11:17
Ja, das habe ich auch schon mit der Gaspreiserhöhung trotz Preisgarantie erfahren. Ich habe bestimmt 20 E-Mails versendet.
Aber was man da für Antworten bekommt, ist unfassbar.
Bei dem Gasvertrag musste ich dann aber doch die Schlichtungsstelle einschalten und siehe da, nach 14 Tagen hatte ich meine Schlussrechnung ohne Preiserhöhung.
Nun geht der gleiche Kampf mit den Stromabschlägen los.
Selbst solch eine simple Berechnung der Abschläge wollen sie nicht akzeptieren. Ich finde das ganze Theater einfach unmöglich.
ExtraEnergie will mit aller Macht mehr kassieren als ihnen zusteht und wir als Kunden müssen dagegen kämpfen. Das kann's ja eigentlich nicht sein.

05.09.2013 | 20:22
Ich habe heute eine neue unmögliche Berechnung bekommen.
Am besten ist: "Die zu viel gezahlte Beträge aufgrund der bisher höheren Abschläge und der Neukundenbonus wird in der Jahresrechnung verrechnet."

Ich bekomme also mein zuviel bezahltes Geld aus dem ersten Halbjahr erst mit der Jahresrechnung zurück. Das wären dann 269,-- € für nichts. Priostrom ist weiterhin nicht bereit, dieses Guthaben auf die letzten drei Abschläge anzurechnen.
Außerdem rechnen Sie einfach 100 kWh als Mehrverbrauch = 40,-- € dazu, obwohl mein Halbjahresverbrauch mit 2.239 kWh deutlich unter dem gekauften Paket mit 5.400 kWh liegt.
Das ist alles unfassbar.

08.09.2013 | 10:34
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
" Aber irgendwann wird sich die Zahl der Neukunden durch dieses ganze unmögliche Verfahren stark reduzieren. " - Wie lange hoffen wir darauf schon?

Sehen Sie zu, dass Sie zuviel gezahlte Gelder wirklich zurück bekommen!

09.09.2013 | 08:18
Heute habe ich wieder eine Antwort mit Behauptungen bekommen, die überhaupt nicht stimmen.
Ich habe am 06.09.2013 mit dem Netzbetreiber telefoniert und dieser hat meine Jahresprognose von ca. 5100 kWh erfolgreich an Extra Energie
übermittelt. Außerdem müssen die Abschlagzahlungen angepasst werden und das Guthaben umgehend verrechnet werden.
Die wollen nur das Geld. Aber ich bezahle nur für das was ich auch gekauft habe. Ich werde nur noch die 70. -Euro für den Rest des Paketes bezahlen.
Da Extra Energie weiterhin mein Geld für was auch immer haben will,
übergebe ich den Fall jetzt erstmal der Schlichtungsstelle.

Hier das Schreiben:

Sehr geehrte Frau Gayda,

vielen Dank für Ihre E-Mails.

Es ist richtig, dass Sie ein Paket für 5400 kWh bestellt haben. Jedoch wird uns vom Netzbetreiber weiterhin ein Vorjahresverbrauchswert von 6271 kWh übermittelt.
Da wir als Lieferant die Durchleitungsgebühr für diesen Wert an den Netzbetreiber zahlen müssen, ist eine prophylaktische Senkung nicht möglich.
Es mag durchaus korrekt sein, dass Sie in diesem Belieferungsjahr einen geringeren Verbrauchswert haben werden, jedoch kann dies erst im Februar 2014 ermittelt werden, da Sie dann 12 Monate von unserem Unternehmen beliefert wurden und der tatsächliche Jahresverbrauch ermittelt werden kann.
Natürlich sind wir als Unternehmen verpflichtet, Ihnen als Kunden zu viel bezahlte Beträge gut zu schreiben, bzw. zu überweisen. Dies ist jedoch nicht im laufenden Vertragsjahr möglich, sonder erst dann, wenn nachgewiesen ist, dass im Belieferungsjahr tatsächlich weniger verbraucht wurde.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere priostrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Ihr Kundenservice-Team

11.09.2013 | 13:59
von Hans Langhammer | Regelverstoß melden
Ich kann den Anderen nur zustimmen! Das sind Abzocker, die mit achso günstigem Tarif werben und anschließend, wenn der Vertrag zustande gekommen ist, einen viel höheren Abschlag berechnen! Außerdem bekommt man Zustände, wenn man das Kleingedruckte im Vertrag liest, wie z. B.:
. der Vertrag kommt durch das WILLKOMMENSSCHREIBEN (als E-mail od. Brief) zustande.an der Haustür. bei TELEFONISCHEM Abschluss.in jedem Fall aber in jedem Fall mit Aufnahme der Belieferung!
Mitteilungen gibt es NUR per E-Mail (kostet ja schließlich nix "EXTRA") od. gegen GEBÜHR! per Brief. Abschlagsrechnungen soll man Online einsehen können, allerdings selbst wenn man sich angemeldet hat, wird lediglich die Vertragsnummer angezeigt und die Internetseite von Extraenergie ist sooo dermaßen langsam und stürzt ständig ab! Beträge werden abgebucht, ohne Ankündigung und Abrechnung! (Eine Abrechnung gibt es nur gegen GEBÜHR)! Bei Widerspruch gegen die Einzugsermächtigung, ". nimmt der Lieferant sich das Recht vor, bis zur vollständigen "Befriedigung" (ja, das kann ich mir bildlich vorstellen.) aller fälligen Forderungen die Zahlung durch Überweisung durchführen zu lassen. sobald alle Forderungen durch Überweisung ausgeglichen sind (m. a.Worten, säumige Zahlungen beglichen sind), NIMMT DER LIEFERANT DEN KUNDEN
U N A U F G E F O R D E R T (!)
WIEDER IN DAS LASTSCHRIFTVERFAHREN AUF! Heißt, ob man einverstanden ist oder nicht, WIR holen uns die Kohle, der Kunde hat gefälligst zu zahlen!
Wehe der "KUNDE" kommt mal in Zahlungsverzug, dann wird SOFORT mit rechtlichen Konsequenzen, Inkasso, Gerichtsverfahren und Stromunterbrechung gedroht! Überhaupt ist laut Vertrag, der "KUNDE" (wobei hier der Begriff absolut unpassend ist) für ALLES verantwortlich, haftbar und bei allen Problemen der SCHULDIGE! Natürlich wäscht im Gegenzug Extraenergie seine Hände in Unschuld und wälzt ALLE Verantwortung auf Dritte (Netzbetreiber, bisheriger Lieferant, Kunde) ab. Ich kann nur JEDEM raten F I N G E R W E G von diesen "Billiganbietern", besonders von diesem unverschämten und Kundenfeindlichen Verein namens: EXTRAENERGIE!

13.09.2013 | 20:03
von ReclaBoxler-7410913 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Fall der Schlichtungsstelle übergeben, da Extra Energie weiterhin die
überhöhten Abschläge fordert.

10.10.2013 | 20:28
Ich habe bei meinem Gas- sowie dem Stromvertrag durch die Schlichtungsstelle ganz schnell meine berechtigten Forderungen
erhalten. Ich habe erstaunlicher Weise sogar mein Guthaben aus den
Abschlägen sofort zurück erhalten, obwohl dieses sonst immer mit
den neuen Abschlägen verrechnet wird.
Ich kann nur jedem Raten sofort die Schlichtungsstelle einzuschalten.
Ansonsten passiert bei ExtraEnergie garnichts, da kann man argumentieren wie man will.

31.10.2013 | 19:32
von ReclaBoxler-7410913 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dies wurde nur durch die Energie Schlichtungsstelle möglich. Extra Energie hat
die Abschläge ganz schnell korrigiert und mir sogar das Guthaben erstmal ausgezahlt, obwohl ich noch weitere 2 Abschläge zu zahlen habe.
Ich werde, falls es auch noch Probleme mit der Bonuszahlung geben sollte, sofort die Schlichtungsstelle einschalten. Alles andere hat keinen Erfolg.